Header Lions Club Düsseldorf-Meererbusch

Lions Logo

Lions Club Düsseldorf-Meererbusch

Willkommen im Lions Club Düsseldorf-Meererbusch

Lions setzen sich für gesundes Essen ein

Der Serviceclub und „Meerbusch hilft“ organisieren Obst und Gemüse für die Realschule Osterath.

MEERBUSCH |(dsch) Im Sommer hat der Lions-Club Düsseldorf Meererbusch für den guten Zweck Golf gespielt. Ein Teil des Erlöses dieses Charity-Turniers unterstützt ein Projekt des Vereins „Meerbusch hilft“, der sich für gesunde Ernährung von Schülern in der Realschule Osterath einsetzt. Die dortigen Lehrkräfte hatten mit Besorgnis wahrgenommen, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler ohne ein Frühstück in die Schule kommen – Gründe für diese Entwicklung sind laut Schule vielfältig. In einer Konferenz suchte das Kollegium nach einer Lösung, um insbesondere bei Schülern aus bedürftigen Familien eine ausgewogene und gesunde Ernährung ermöglichen zu können. Eine Idee war es, wenigstens einmal in der Woche den Jugendlichen Obst und Gemüse zur Verfügung zu stellen – dieses Angebot sollte sich an alle Schüler richten, aber besonders an die, die ohne Frühstück zur Schule kommen. „Denn eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist die Grundlage für Lernerfolg“, sagt die für das Projekt auf Seiten der Realschule verantwortliche Lehrerin Kristina Bonus.
Als Unterstützter für dieses Vorhaben fanden sich die Lions sowie „Meerbusch hilft“. „Als wir von dem Projekt hörten, waren wir sofort hellhörig“, so der Vorsitzende des Vereins „Meerbusch hilft“, Dirk Thorand und Ulrich Solbach von den Meerbuscher Lions. Mit der Spende der Lions erhalten die Schüler nun jede Woche einen Obst- und Gemüsekorb, die Lieferung erfolgt durch den örtlichen Rewe-Markt, der auf seine Kosten den Korb weiter füllt.

Die beiden Lions-Damen Uta Solbach und Stephanie Lenzmann, die seinerzeit das Charity Golfturnier maßgeblich organisiert hatten, freuen sich, dass die eingenommenen Gelder für diesen Zweck eingesetzt werden. „Damit schließen wir Lions an unsere letzten Projekte im Meerbuscher Umfeld an“, sagt der aktuelle Präsident Anton Merklinger und verweist auf die Aufstellung eines Defibrillators auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich und zuletzt gemeinsam mit weiteren Sponsoren die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs für den Verein für Behinderte Meerbusch.

Schulleiter Dirk Busche, Kristina Bonus, Uta Solbach, Dirk Thorand, Stephanie Lenzmann und Anton Merklinger bei der Spendenübergabe.

Teaser Weiterführung Beispiel

Lions Logo